Über uns

Das „Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Universität zu Köln“ ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Mit der Gründung des IMVR haben sie eine engere, problemorientierte Vernetzung ihrer Wissensdisziplinen angestrebt, um eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig effiziente gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

Das IMVR besteht aus den Abteilungen Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft sowie der Geschäftsstelle des Zentrums für Versorgungsforschung Köln (ZVFK). Die Arbeitsgruppen des IMVR verfügen über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der empirischen Sozialforschung. Daher zeichnet sich das IMVR durch eine hohe Expertise in der Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Studien in Versorgungseinrichtungen sowie in der Befragung von Patienten, Mitarbeitern und Führungskräften aus.

Das Forschungsprojekt „COVID-GAMS“ wird von unserem Team am IMVR durchgeführt.

Dr. Nadine Scholten

Projektteam